Eisenbahn in Marrakech und Umgebung
Das Ziel meiner Reise ist erreicht. La Gare de Marrakech, der südlichste Bahnhof der ONCF. Bei meinem Vorstelligwerden beim Chef de la Sécurité, dem Chef de la Gare, dem Chef du Dépot und dem Chef d'Atélier wurde mir leider mangels entsprechender amtlicher Genehmigung das Photographieren untersagt. Zumindest hieß es unisono " Pas du Matériel Roulant" - keine Fahrzeuge. Damit waren Aufnahmen auf dem Bahnhof praktisch unmöglich. Dagegen durfte ich ohne Begleitung quer über die Bahnhofsgleise zum Depot laufen um die dort einzige, für touristische Zwecke, photogrphierbare Oldtimermaschine zu besichtigen.Im Grunde genommen hatte man mir durchblicken lassen, dass man das so sagen müsse und dass das was ich machen würde eine andere Sache sei, aber ich wollte die Gastfreundlichkeit dort nicht mißbrauchen oder gegebenenfalls diese Leute in irgendeine missliche Situation bringen. Daher beschränkt sich die Zahl der Aufnahmen.


© sulka.de 2003