<<< O >>>
(maroc)
start
Marokko ist vielleicht kein klassisches Eisenbahnland, aber die ONCF - Office National de Chemin de Fer maroccain - macht doch einiges an Verkehr auf verschiedenen Linien. Sehr modern und S-Bahnmäßig ist der Verkehr im Bereich der Hauptstadt Rabat und der 7 Millionen Metropole Casablanca.
Neben dem Reiseverkehr gibt es einen umfangreichen Güterverkehr mit Blockzügen welche die Bodenschätze (u.a. Phosphate, Kali, Eisen-, Kupfer und Manganerze) zu den Atlantikhäfen transportieren. In den Hafenstädten Safi, El Jadida und Casablanca gibt es neben den großen Verladepiers für den Export auch zahlreiche Betriebe die diese Rohstoffe an Ort und Stelle verarbeiten. Aus den Phosphatregionen um Youssoufia und Ben Guerir führen reine Güterstrecken nach Safi bzw El Jadida. Leider wird der Güterverkehr überwiegend in der Nacht abgewickelt.
Meine „Basis“ hatte ich in Agadir und damit 250 Straßenkilometer vom nächstgelegenen Bahnhof – Marrakech – entfernt.
Es galt also frühmorgens Agadir zu verlassen und die Nationale 8 durch den Hohenatlas nach Marrakech zu nehmen, eine Fahrt die zu jeder Tageszeit eindrucksvoll ist. Das Licht am Tagesrand taucht aber die gewaltige Landschaft in verzauberte Farben und läßt diese Tour zu einem großartigen und unvergesslichlen Erlebnis werden.
Ich teile meinen Bildbericht entsprechend meiner Tour in 3 Etappen:
Impressionen aus dem Hohen Atlas I
Eisenbahn in Marrakech und Umgebung
Impressionen aus dem Hohen Atlas II
Leider sind die Eisenbahnphotos nicht sonderlich zahlreich. Eigentlich benötigt man zum Photographieren von Eisenbahnanlagen eine entsprechende Genehmigung der Verwaltung in Rabat. Aber durch etwas Unterhaltung mit den stets freundlichen und aufgeschlossenen Bahnmitarbeitern vor Ort bekommt man doch ein relatives d’accord.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Photos. Vielleicht können diese ein bisschen verstehen machen, warum man 9800 km im Auto durch die Gegend fährt und dies als Genuss der gehobenen Klasse empfindet.
<<< O >>>

© 2003 sulka.de für emcf
© 2003 sulka.de